Samstag, 24. August 2019

Kurzer Testbericht Philips Bartschneider BT7520/15

Vor ca. 2 Wochen habe ich eine erfreuliche Nachricht erhalten und meine Bewerbung als Produkttester (Link) für den Philips Bartschneider BT7520/15 (*Link) wurde angenommen und somit konnte ich jetzt eine ganze Woche schon Erfahrungen mit dem Rasierer gewinnen und möchte daher ein kleines Review dazu schreiben.

Philips BT750/15

Einleitung

Wie zuvor schon geschrieben, wurde meine Bewerbung als Philips Produkttester angenommen und mir wurde kostenfrei der Rasierer zugeschickt. Ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin, dass dieser Bericht meine eigene Meinung ist und Philips keinen redaktionellen Einfluss auf die Bewertung hat.

Produktbeschreibung

Bei dem Philips BT7520/15 handelt es sich um einen Bartschneider und -trimmer mit integriertem Vakuum-System, welches verhindern soll, dass Barthaare direkt auf den Boden fallen. Dieses System "saugt" so gesehen die Barthaare gleich weg.

Zusätzlich gibt es folgende Features:
Einstellrad der Länge
  • Es können 20 Längen per Drehrad in einem Raster von 0,5mm eingestellt werden, von 0,5mm bis 10mm. Die ausgewählte Länge wird per Display sogar angezeigt - sehr angenehm! 
  • Die Klingen sind komplett abwaschbar und selbst schärfend, somit entfällt das Ölen, welches man bei anderen Bartrasierern kennt und die Reinigung ist sehr einfach.
  • Die Akkulaufzeit wird mit 100 Minuten bei 1h Ladezeit angegeben. Die Ladezeit kann ich bestätigen, die Laufzeit noch nicht. Jedoch musste ich innerhalb der ersten Woche das Gerät nicht wieder laden.


Lieferumfang


Lieferumfang Philips BT7520/15
Folgendes wird dem Käufer des Bartschneiders mitgeliefert:
  • Bartschneider mit 2 Aufsätzen - Trimmer und Bartschneideaufsatz
  • Aufsatz zur Längeneinstellung
  • Ladestation inkl. Kabel
  • Transporttasche
  • Reinigungspinsel für den Rasierer und dem Vakuumbehälter
  • 2 Trimmeraufsätze (Detailkämme genannt), in 3mm und 5mm.

Handhabung und Bewertung

Kommen wir direkt zur Handhabung und zur Bewertung des Schneideergebnisses.

Trimmer
Der Rasierer liegt angenehm in der Hand und wirkt insgesamt sehr wertig. Die beiden Aufsätze (Bartschneider und Trimmer) lassen sich sehr gut in den Rasierer einstecken und alles sitzt sehr stabil. Die Aufsätze für den Trimmer passen gut und lassen sich auch relativ einfach abnehmen. Der Aufsatz für den Rasierer zur Einstellung der Länge passt auch gut rein, jedoch ist genau dieses Teil mein größtes Sorgenkind. Mehr dazu weiter unten.
Insgesamt ist die Optik wirklich gut gelungen, besonders die Farbe (Anthrazit) gefällt mir sehr gut.

Die Ladestation ist etwas gummiert und steht stabil. Das geht besser, ich habe es aber auch wesentlich schlechter gesehen.

Rasierkopf
Der Rasierkopf bzw. der Trimmer stecken jeweils direkt über dem "Vakuum-Sauger". Nach dem Anschalten, werden da die Haare reingesaugt und man spürt auch am Bart ein kleines Lüftlein, welches aus der Öffnung kommt. Ich empfand dieses Windlein als angenehm. Insgesamt war ich erst skeptisch von dem "Vakuum-Sauger", aber ich muss sagen, da lagen wirklich viel weniger Haare auf dem Boden als sonst. Mich hat das etwas überrascht - im positiven Sinne.

Laut ist der Rasierer nicht, auch wenn man wegen der Rotation und der Beschreibung eines "integriertem Vakuum-System" schon hellhörig wird.

Das Einstellen der Schnittgröße geht dank des gummierten Drehrades sehr einfach und die ausgewählte Länge wird auf dem Display angezeigt. Ich habe den Rasierer auch ohne diesen Aufsatz zum Schneiden verwendet und empfand die Rasur als angenehm und hatte nie Angst, ich könnte mich schneiden. Hier sei jedoch gesagt, dass es sich wirklich um einen Bartschneider und um keinen Kopfhaarschneider handelt.
Ich habe mir auch die Kopfhaare damit geschnitten, dies klappte auch, jedoch wird der Behälter dementsprechend sehr schnell voll und dann schneidet er nicht mehr optimal, da viele Haare den Schnitt blockieren. Aber für den Bart ist das Schneideergebnis zufriedenstellend, ich musste nicht häufig über dieselben Stellen rüber fahren. Bei dickeren Barthaaren kann ich mir jedoch vorstellen, dass man häufiger drüber gehen muss, das liegt jedoch meiner Meinung nach an dem Aufsatz. Dieser "greift" die dickeren Haare etwas schwerer.

Nach dem Schnitt und Displayanzeige
Nach dem Schnitt landen die Haare im Behälter und von dort aus müssen sie auch entfernt werden. Hierzu muss zunächst der Aufsatz und dann der Scherkopf entfernt werden. Anschließend müssen die Haare aus dem Behälter entfernt werden. Dies geht per Schütteln oder mittels dem "Wattepad" ähnlichem mitgeliefertem Reinigungspinsel.
Auf dem Bild sieht man nur den Scherkopf, der Aufsatz wird weiter unten noch gezeigt.
Aufsatz Bartschneider

Kommen wir zum Problem, welches ich weiter oben angesprochen habe. Dies ist der Aufsatz zur Einstellung der Längen. Diesen Aufsatz muss man bei jeder Reinigung abnehmen und dann wieder draufstecken. Wie man im Bild sieht, sind die Verbinder nicht aus Metal oder ähnlichem. Hier befürchte ich, dass genau dieser Aufsatz einfach brechen kann, im Laufe der Zeit. Er wirkt zwar nicht labil, jedoch ist genau dieses Feature, in meinen Augen, nicht ganz optimal gelöst. Das Leeren des Behälters hätte anders funktionieren müssen, so muss man immer 2 Aufsätze abnehmen und dann kommt man an den Behälter ran. Schade, dies ist wirklich ein Negativpunkt für mich. Aber es gibt sicherlich Ersatzteile, die man sich besorgen kann.

 

Pro und Contra

Fassen wir die Handhabung noch einmal kurz zusammen.

Pro

  • Schönes Design, liegt gut in der Hand
  • Displayanzeige sehr gut, gummiertes Drehrad sehr stabil
  • Selbstschärfende Klingen - sehr komfortabel
  • Gutes Schneideergebnis
  • Für Bart sehr gut, fallen wirklich wenig Haare runter
  • Auch ohne Aufsatz angenehmes Gefühl (Hals + Kopf) auf der Haut
  • Ladezeit sehr schnell - Laufzeit im guten Rahmen

Contra

  • Für Kopfhaare nicht so gut, da der "Behälter" sehr schnell voll ist und damit das Schneideergebnis leidet
  • Reinigung des "Behälters" nicht optimal, da man 2 Köpfe abnehmen muss
  • Problemteil mit möglicher "Soll-Bruchstelle"

Fazit 

Kommen wir zum Fazit. Würde ich eine Sterne-Bewertung geben, so wären es 4/5. Ein Stern Abzug, weil das Problemteil in meinen Augen ein Problem darstellt und das Leeren des Behälters etwas umständlich ist. Funktional hat mich der Rasierer überzeugt und eignet sich besonders um den Bart kurz zu halten. Besonders die Vakuum-Funktion hat es mir angetan und dass sie so gut funktioniert, hätte ich nicht erwartet.
Bei einem UVP von 99,99€ ist er schon teurer als Konkurrenzprodukte, jedoch gibt es immer mal wieder Angebote für diesen Rasierer. Zudem besitzt die Konkurrenz keinen Vakuumsauger und selbstschärfende Klingen, die eine Komforterhöhung darstellen.