Montag, 8. März 2021

Dyson Kundensupport Erfahrungen

Ich hatte letztens Kontakt mit dem Kundensupport von Dyson, da unser *Dyson v11 Staubsauger leider einen Defekt hatte. Hierzu möchte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen, nicht zum Staubsauger selbst. Ein Test des Staubsaugers findet sich überall im Netz (z.B. Stiftung Warentest). 

Um es jedoch vorweg schon zu sagen, der Support hat mich positiv überrascht!

Problem

Es fing damit an, dass unser Dyson nur noch sporadisch bzw. kaum noch anging. Ich musste den Akku "randrücken", damit er an ging. Allerdings waren das so 1-2mm... also wirklich wenig. Aufgefallen war dies, da der Ein/Aus-Knopf etwas weiter nach hinten eingedrückt war. Das folgende Video zeigt es noch einmal deutlich:

Und das Ganze nach 20 Monaten. 


Kontakt per Twitter

Also, da es am Wochenende nach 18:00 Uhr war, dachte ich mir, ich versuch's über Twitter. Könnte ja schnell gehen, also direkt @AskDyson (https://twitter.com/AskDyson) inkl. Video angefragt. Auch nach mehreren Tagen keine Reaktion. Bei einer anderen Anfrage, kam immerhin nach 5 Tagen etwas. Das ist jedoch eindeutig zu lange! Wer Premium kauft, möchte auch Premium Service.


Kontakt per Webseite / Telefon

Also auf die "alte" Methode und dann per Webseite und Email angefragt. Am 10.02.21 die Meldung gemacht, am 11.02.21 den Gerätereparaturauftrag zugeschickt bekommen und dann konnte den Staubsauger bzw. die "Mainunit" einschicken. Gesagt, getan. Am 12 oder 13 Februar dann zur Packstation, am 15.02.21 die Meldung bekommen, dass das Gerät eingegangen ist. Am 16.02.21 wurde es dann zurück zu mir geschickt.

Leider waren 2 Adresse in meinem Account hinterlegt, so dass es zur "falschen" Adresse geschickt wurde. Das sah ich dann in der Rücksendebestätigung. Also dann ganz klassisch zum Hörer gegriffen und mein erster Gedanke war: Erstmal ewig die Telefonnummer raussuchen und dann ewig in der Warteschleife warten. Aber weit gefehlt. Die Telefonnummer steht einfach auffindbar auf der Webseite (https://www.dyson.de/support/journey/contact-us) und die Wartezeit war minimal. Glaube unter 2 Minuten, wenn nicht sogar unter einer. Eine nette Dame war am Telefon und die wirkte weder gestresst, noch unfreundlich und hat sich wirklich Zeit genommen. Es wurde ein neuer Auftrag angelegt und da das Paket an meiner alten Adresse nicht abgeliefert werden konnte, wurde es zurück an Dyson geschickt und kam dann intern wieder erneut zu mir. Das hat auch super geklappt, leider bekam ich diese neue Auftragsnummer nur am Telefon mitgeteilt, hier wäre eine Email noch super gewesen. Das ist aber schon Meckern auf höherem Niveau.

Somit dauerte bzw. hätte die Reparatur nach meiner Anfangs-Email nicht einmal 1 Woche gedauert. Das ist schnell. Ich wurde auch gut über den Status informiert.

Offizielle Fehlerursache

Die Fehlerursache ist auch interessant, da ich schon einige Videos zum E/A-Schalter gesehen habe. Da steht lediglich defektes Grundgehäuse. Ja, das passt schon irgendwie, aber meine eigene Meinung dazu folgt im nächsten Abschnitt. 

 



Zusätzlich wurde der Staubsauger gereinigt und der Filter anscheinend getauscht. Und ich bekam wirklich mein Grundgehäuse wieder - zumindest den Behälter. Daher bin ich mir nicht sicher, welches Bauteil das Grundgehäuse ist und was alles dazu zählt.


Eigene Meinung zur Fehlerursache

Es sei gesagt, dass der Staubsauger dauerhaft in der mitgelieferten Halterung hängt. Dabei wirkt es nämlich auf mich so, als ob der Staubsauber minimal nach vorne kippen möchte und dank der Halterung "aufgehalten" wird. Da die Halterung direkt am unten gelegenen Akku anliegt, dieser per Schrauben mit dem Gehäuse verbunden ist, könnte dies den Fehler verursacht haben - Das ist allerdings nur meine Vermutung. Grob gesagt, versucht der Dyson aus der Haltung zu fallen und die Halterung hält den Akku fest. Dieser ist dank den Schrauben mit dem Gehäuse verbunden und nach einiger Zeit lassen diese etwas nach und der Akku löst sich minimal. Dadurch wird die Stromzufuhr unterbrochen. Falls dem so sei, so haben wir demnächst - nach Ablauf der Garantie - wieder dasselbe Problem.

 

Kundensupport Bewertung

Insgesamt kriegt der Support dennoch eine sehr gute Bewertung meinerseits. Es wurde schnell gearbeitet, das Gerät funktioniert wieder, ich konnte schnell jemanden erreichen und wurde freundlich behandelt. So lobe ich mir einen Support bei Premium-Produkten.
Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack, nämlich ob in 20 Monaten derselbe Fehler wieder auftritt.. Dann habe ich keine Garantie mehr, aber dann ich bin gespannt, wie mit dem Fehler umgegangen wird und wie teuer es wäre. So ein Grundgehäuse kostet schon ca. 100€. Da wir jedoch mit dem Dyson zufrieden sind (Akkulaufzeit und Saugverhalten), würden wir diese wohl auch ausgeben.