Freitag, 30. April 2021

Erfahrungen mit dem Otto Kundenservice

Ich wollte kurz meine letzten - positiven - Erfahrungen mit dem Kundenservice von Otto.de mit euch allen teilen. Häufig liest man eher von schlechten Erfahrungen, daher ist es auch gut, wenn auch positive Erfahrungen geteilt werden. 

 

Vor gut zwei Wochen habe ich bei Otto.de einen Artikel bestellt. Dieser war nicht im Angebot und die Lieferzeit war auch mit 5-6 Tagen angegeben. Alles kein Problem, da wir diesen Artikel woanders nicht günstiger gefunden haben und nicht unbedingt benötigten, somit war die Wartezeit das kleinste Übel.

An einem Samstag hätte der Artikel geliefert werden sollen, jedoch hatte der Lieferdienst etwas anderes vor und kam leider nicht vorbei. Am Montag darauf schaute ich noch einmal online nach der Bestellung und sah - zu meinem Glück - dass der Artikel 15% günstiger angeboten wurde. Da dachte ich mir direkt, dass ich dann den Artikel ja zurückschicken könnte und eine neue Bestellung aufgeben kann, da dies am Ende günstiger für mich sei, jedoch natürlich umwelttechnisch und auch in vielen anderen Aspekten nicht gut. Außer für den Geldbeutel.

Also habe ich den Kundenservice angerufen und gefragt, ob ich auch so den Rabatt bekommen könnte, da ich die Ware noch nicht erhalten habe. Ich dachte mir, ich versuche es einfach einmal und siehe da: Sofort jemanden erreicht, nett und freundlich und man sagte mir sogar zu, dass man dies machen könnte.

Am Montag bekam ich dann die Ware, wollte sie auch behalten und einen Tag darauf hatte ich auch die Gutschrift auf meinem Konto. Die Aktion wäre am Dienstag auch zuende gewesen, somit hatte ich wohl etwas Glück mit dem Timing.

Daher meine Empfehlung: Solltet ihr die Ware noch nicht erhalten haben und sollte diese im Preis gefallen sein, dann lohnt es sich, einmal anzurufen und zu fragen, ob man die Preisdifferenz erstattet bekommt. Hier macht der Ton auch die Musik, daher sollte es eher eine Frage und keine Forderung sein.

Insgesamt war ich daher positiv überrascht, dass ich durch einen Anruf Geld sparen konnte ohne wieder Ware hin- und herzuschicken müssen. Klar, manchmal ist der Kundenservice auch nicht so nett und kundenfreundlich, allerdings hatte ich in den letzten Jahren bei Otto.de keine schlechten Erfahrungen gemacht. Lediglich beim Super Nintendo classic damals war die Serviceangestellte etwas genervt am Telefon. Allerdings denke ich, dass ich damals schon der x-te Anrufer war.