Dienstag, 25. Juli 2023

Das Aus für die Amazon Kreditkarte

Gerade bekam ich eine E-Mail, dass die Kooperation zwischen der LBB und Amazon beendet wurde, somit wird nach Ablaufdatum meine VISA-Karte nicht mehr nutzbar sein.

Das Ganze ist wohl schon länger bekannt (Quelle), da Ende 2022 die Partnerschaft beendet wurde. Daher kriegen wohl alle Kunden 2 Monate vor Ablaufdatum die Info. Die LBB hat auch schon ein FAQ und Amazon eine Infoseite parat (*Link).


Man kann jetzt ein Visa Card Extra Konto bei der LBB weiterführen, allerdings unter anderen Konditionen, wobei primär die Karte als Teilzahlungskarte mit Kreditrahmen geführt werden soll. Daher kann ich das nicht empfehlen, da die Zinsen bei Teilzahlung wirklich hoch sind.

Das Bonusprogramm wird auch modifiziert: 

  • Das Sammeln sowie das Einlösen von Amazon Punkten bei Amazon.de ist wie gewohnt 6 Monate nach Ablauf der alten Bedingungen möglich – vorhandene Punkte verfallen dann (also schnell einlösen bzw. Guthabenkarten kaufen!)
  • Nach den 6 Monaten erhalten Sie für jeden Einkauf mit der neuen Visa Card Extra 0,75 % Cashback auf bis zu 5.000,00 € Umsatz pro Kalenderjahr (entspricht max. 37,50 € pro Jahr).

Weiterhin wird die Karte dann auch pro Jahr 19,99€ kosten.

 

Mein Fazit: Es gibt zwar etwas Cashback, aber da gerade die Teilzahlung so viel beworben wird, werde ich das Konto nicht weiterführen. Da nutze ich lieber meine normale Kreditkarte. Schade... aber evtl. denkt sich Amazon ja etwas Neues aus. 

Wichtig ist für alle: Die Amazonpunkte verfallen mit der Kontoschließung, d.h. wenn man das Konto nicht weiterführt, unbedingt die Punkte nutzen!