Sonntag, 13. Oktober 2024

Erfahrungsbericht zum Gardena Akku-Multi-Reiniger AquaBrush Patio 03/18V P4A solo

Ich hab mir den Multi-Reiniger *AquaBrush Patio 03/18V von Gardena für meine Terrasse mit Steinen sowie den Balkon mit Holzdielen geholt und wollte primär die Terrasse nicht immer mit dem Hochdruckreiniger reinigen, sondern eher diesen Reiniger nutzen.

Hier folgt dann ein Erfahrungsbericht damit.

Die Nutzung des Multi-Reinigers soll schonender sein als ein Hochdruckreiniger, besonders auf Holzdielen. Auf versiegelten Flächen sollte dieser Reiniger lt Anleitung nicht verwendet werden.

 

Lieferumfang

In diesem Paket ist folgendes enthalten:

- Multibürsten Aufsatz (Die Multibürste hat quasi eine Reihe härtere und eine Reihe softere Bürsten)

- AquaBrush selbst

- Schutzhülle für den Akku

- Anleitung 




Geliefert wird das schöne Ding sehr kompakt und lässt sich super zusammenschrauben. Es ist ca. 1,37m lang und diese Version wird ohne die *Tellerbürsten-Aufsatz und Akku geliefert (separat erhältlich). Es gibt auch ein Gesamtpaket, das kostet allerdings ca. 300€. Man kann sich also seine Version aussuchen.


Aufbau und Handhabung

Zusammengesteckt liegt der Reiniger sehr gut in der Hand, wobei der Griff sehr viele Einstellwinkel hat. Einfach an dem orangenen Teil ziehen und dann neu einrasten lassen. Ist also nicht stufenlos, aber gibt viele Auswahlmöglichkeiten. Die Wasserzufuhr kann auch an der Seite eingestellt werden, allerdings nur in 3 Stufen: Kein Wasser, mittel oder max.

Super ist, dass ich einstellen kann, dass kein Wasser laufen soll. Aber auch bei der "Max"-Einstellung wird nicht massig Wasser durchgejagt. Insgesamt somit einige gute Einstellmöglichkeiten, wobei es schon bequemer wäre, wenn der Griff auch seitlich anwinkelbar wäre. Das geht hier nicht und ist auch nicht vorgesehen, da man beim Zusammenstecken kein Spielraum hat (gibt im Rohr selbst 2 Verbindungspunkte, Wasser und Strom).


Die Handhabung ist auch super, es hat mir wirklich Spaß gemacht, damit die Terrasse oder die Holzdielen zu reinigen. Mein 2,5A Akku hielt locker durch für die 25m² und dank der Akku-Alliance musste ich nicht neue Akkus kaufen (Hatte noch Bosch-Akkus).

Wichtig ist hier zu sagen, dass die Bürsten sich rückwärts bewegen, d.h. es wird nicht nach vorne gebürstet sondern nach hinten, so dass meine Beine aussahen wie sau. Also unbedingt Gummistiefel tragen, auch bei der Reinigung der Holzdielen kam viel Grünzeug auf die Schuhe und Hose drauf. Je dreckiger die Terrasse, umso dreckiger wird man selbst.


Reinigungsergebnis

Meine Steine auf der Terrasse hatten durch etwas Steinfugenmehl so einen Grauschleier drauf und den wollte ich damit beseitigen. Das klappte gut und am Ende sahen die Steine erheblich sauberer als als vorher. Wobei diese natürlich noch nicht extrem verdreckt waren und es ein Schrubben sicherlich auch getan hat, aber mit diesem Gerät hat es mir etwas mehr Spaß gemacht. Also gleich noch einen anderen Steinbogen gereinigt und das klappte auch gut. Wichtig ist nur, dass man ggf. danach nochmal mit einem Schlauch nachspritzt, da gerade bei großen Flächen zwar gut gereinigt wird, aber der Schmutz bleibt halt irgendwo liegen und den muss man noch wegsprühen. Das geht zwar mit dem Wasser hier, aber besser wäre es separat danach zu machen.

Die Holzdielen wurden noch nie nass gereinigt und sind 6 Jahre alt. Wurden immer geölt/lasiert, aber es kamen doch einige Pollen und ein leichter grüner Belag drauf. Das merkte ich bei der Reinigung mit der Multi-Bürste. Da kam viel Grünzeug raus und wurde gut weggespült. Insgesamt waren die Dielen nach der Reinigung sauber und konnten erneut geölt werden. Ich war sehr überrascht, wieviel Dreck rausgeholt wurde und wie einfach es ging. Wobei, nach einiger Zeit tat mein Arm schon etwas weh, aber Spaß hatte ich dauerhaft.

 

Fazit

Insgesamt bin ich mit diesem Multi-Reiniger sehr zufrieden. Ich hatte Spaß bei der Arbeit, das Gerät macht einen wertigen Eindruck und alles passt gut. Es hat auch gut sauber gemacht, es gibt auch "Add-ons" mit anderen Bürsten und ggf. (hoffentlich) bald mehr.

Somit insgesamt sehr gut einsetzbar, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man einen Schrubber mit Wasser hat. Allerdings ist es eine gute Alternative zum Hochdruckreiniger, da er nicht so einen extrem starken Wasserstrahl hat und somit erheblich schonender arbeitet. Besonders bei Holzdielen von Relevanz. Schaut auch ruhig in den Baumärkten, ob dieses Gerät dort mal im Angebot ist. Preislich kostet das der
*AquaBrush Patio 03/18A so ca. 150€ inkl. Multibürste und ohne Akku, den *Tellerbürsten-Aufsatz gönne ich mir auch noch. Dieser kostet so 50€. 

 

*Wer möchte kann meine Amazon-Links (mit * gekennzeichnet) nutzen, dann erhalte ich keine Provision und ihr müsst auch nicht mehr zahlen.